Hier bieten wir Ihnen didaktisches Material an, welches für Schüler:innen, Studierende und Interessierte eine Vertiefung und intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten der Ausstellung und ihren so unterschiedlichen Komponenten bietet.
Das Lernmaterial wurde von Studierenden der Universität Osnabrück, unter der Leitung von Prof. Dr. phil. Andreas Brenne, im Rahmen des Seminars „Didaktische Forschung: Deutsche Krisenlandschaften – Erinnerungskultur und kritische Kunstvermittlung“ entwickelt.
Lernmaterial A (SEK I/II; ab Jahrgangsstufe 8)
Die Synagoge Norderney
Auf der Grundlage des Ansatzes einer kritischen Kunstvermittlung setzen sich SuS mit den Sedimenten jüdischen Lebens auf der Insel Norderney auseinander. Hierbei sollen Emotionen und Assoziationen evoziert werden, damit die SuS das Geschehene reflexiv nachempfinden können. Die Bedeutsamkeit des Erinnerns, ob und wie erinnert wird, steht hierbei im Fokus.
Lernmaterial B: (SEK I/II; ab Jahrgangstufe 10)
Die „Alte Synagoge“ Essen als ein Bau der Transformation
An Hand der „Alten Synagoge“ in Essen können die SuS einen individuellen Ausgangspunkt/Zugang zum Thema der Gedenkstätten, der Erinnerungskultur und dem jüdischen Leben und Kultur finden. Die SuS setzen sich mit dem spezifischen Wandel der Architektur der „Alten Synagoge“ in Essen auseinander und arbeiten selbstständig an einzelnen Projekten, die sie vor der Klasse präsentieren können.
Die Kooperationspartner:innen des Projektes Sieben Orte in Deutschland haben ihrerseits ebenfalls Lernmaterialien gestaltet, die wir aus Copyrightgründen nicht zum direkten Download, jedoch gern auf Anfrage zur Verfügung stellen. Auch bieten wir immer wieder die Gelegenheit, mit Akteur:innen der sieben Orte und allen weiteren Kooperationspartner:innen digitale Veranstaltungsformate durchzuführen.
Bei Interesse schreiben Sie uns unter 7places@verfolgte-kuenste.de!
Zögern Sie nicht, Ihre Fragen, Kooperationswünsche, Veranstaltungsanfragen und jegliches Feedback an uns zu kommunizieren.