Etwa 120 jüdische Flüchtlinge ließen sich vor dem Krieg in Hongkong nieder, wo die Einwanderungskontrollen zwar strenger waren als in Shanghai, jedoch dank der Beschäftigungsmöglichkeiten, die die bereits ansässigen Juden in Hongkong boten, die Möglichkeiten lockten. Zu diesen Arbeitgebern, die zu Helfern und Unterstützern wurden, gehörten unter anderem der Industrielle Lawrence Kadoorie, ein Direktor von China Light & Power (CLP – der Elektrizitätsgesellschaft für Kowloon und die New Territories), Aaron Landau, Gastronom und Besitzer von Jimmy’s Kitchen, und Karel Weiss, ein Verleger, und viele andere mehr.
Am 20. November 1938 wurde die Hong Kong Jewish Refugee Society (JRS) gegründet. Die JRS wurde von Lawrence Kadoorie und Albert Raymond geleitet, der ebenfalls ein prominenter Industrieller und Mitgeschäftsführer der CLP war. Monia Talan, ein russischer Jude, der ursprünglich aus Shanghai stammte, fungierte als Sekretär der JRS. Die Organisation half den Flüchtlingen auf verschiedene Weise: Sie stellte Juden, die auf der Durchreise durch die Kolonie waren, eine Unterkunft im Jewish Recreation Club zur Verfügung, bezahlte Dampfschiffspassagen, fungierte als „Bürge“ für Visumsanträge, fand Arbeitsplätze für Flüchtlinge vor Ort und sammelte außerdem Spenden für die Flüchtlingshilfe in Hongkong und Shanghai.
Auch familiäre Netzwerke waren wichtige Fluchtwege. So wurden beispielsweise fünfzehn Flüchtlinge von einem einzigen Mann nach Hongkong gebracht: Herman Korczyn. Der aus Wien stammende Korczyn kam Anfang der 1930er Jahre nach Shanghai, um für die amerikanische Firma William Hunt & Co. zu arbeiten; 1937 wurde er in die Hongkonger Niederlassung des Unternehmens versetzt. Nach dem sogenannten „Anschluss“ Österreichs im März 1938 half Korczyn seiner Großfamilie – darunter seine Mutter, seine Geschwister, seine Nichten und Neffen, seine Ex-Frau und sein Kind – bei der Flucht von Wien nach Hongkong, indem er Visa, eine Unterkunft, finanzielle Unterstützung und Kontakte vor Ort vermittelte.
Zeitstrahl Hongkong
- ↑ Eine Gemeinschaft nimmt Gestalt an – 1. Dezember 1938
- ↓ Beschwerliche Flucht mit dem Dampfschiff – 1936