Erna Friedlanders Bild der Geflüchteten

Erna Friedlander und ihr Mann Martin Friedlander kamen im April 1939 nach Hongkong, nachdem sie zuvor aus Deutschland nach Italien geflohen waren. Bald nach seiner Ankunft in der Kolonie engagierte sich Martin bei der Jewish Refugee Society (JRS), wo er Monia Talan, den Sekretär der JRS, kennenlernte, der ihn bei American Lloyd Shipping einstellte. Erna war eine begabte impressionistische Malerin, die in Paris ausgebildet worden war. Sie engagierte sich in der kleinen Künstlergemeinde Hongkongs und war auch bei der Working Artist’s Guild angestellt, wo sie Kunstunterricht gab und ihre Werke häufig ausstellte. Während ihres Aufenthalts in Hongkong malte sie „The Refugee“, das einen „grauen, geschlagenen, erschöpften“ Geflüchteten zeigt, der von einem Fremden getröstet wird. Martin kam leider während der japanischen Invasion Hongkongs ums Leben und ist auf dem jüdischen Friedhof in Happy Valley begraben. Nach dem Krieg verließ Erna Hongkong und ging nach England. Sie starb 1979 im Alter von 89 Jahren in New York.

Zeitstrahl Hongkong

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben