Internierung und Vertreibung (1939 – 1940)

Am 3. September 1939 erklärte Großbritannien Nazi-Deutschland nach dessen Überfall auf Polen den Krieg. In Großbritannien und im gesamten britischen Kaiserreich wurden österreichische und deutsche männliche Staatsbürger verhaftet und als „feindliche Ausländer“ interniert. In Hongkong wurden österreichische und deutsche Männer im La Salle College, einer Schule für Jungen in Kowloon, interniert.

Obwohl die Bedingungen in La Salle nicht unbedingt schlecht waren – die Internierten wurden mit deutschsprachigen Büchern, Musikinstrumenten und einer Tennisausrüstung ausgestattet –, brachte die Inhaftierung der Flüchtlinge ihr Leben durcheinander und ließ ihre Familienangehörigen wochenlang ohne Einkommen zurück. Die Inhaftierung der jüdischen Flüchtlinge in La Salle – das mit Stacheldraht umzäunt und von den Royal Scots Guards bewacht wurde – war auch eine schmerzhafte Erinnerung an die Konzentrationslager im von den Nazis besetzten Europa, denen die Flüchtlinge nur knapp entkommen waren.

Obwohl La Salle in ein Gefängnis umgewandelt wurde, diente es weiterhin als Schule. Eine Woche nach Ausbruch des Krieges wurde die Schule zu Beginn des neuen Schuljahres wieder für Schüler geöffnet, und das Gebäude wurde für die Nutzung durch Lehrer, Schüler und Internierte aufgeteilt.

Am Ende des Jahres wurden die meisten Flüchtlinge aus dem Lager entlassen. Der Fall Frankreichs und der Niederlande im Mai 1940 schürte jedoch erneut die Angst vor „fünften Kolonnen“, und die Kolonialregierung befahl im Juni allen Deutschen und Österreichern, Hongkong zu verlassen. Der so genannte „Vertreibungsbefehl“ löste bei den jüdischen Flüchtlingen verständliche Verzweiflung aus. Für die große Mehrheit bedeutete die Vertreibungsanordnung das Ende des Lebens in Hongkong. Sie bedeutete die Auflösung von Existenzen, das Ende von Freundschaften und in einigen Fällen die Trennung von Ehepartnern und geliebten Menschen.

Zeitstrahl Hongkong

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben