Erste jüdische Siedler:innen in der Geschichte Hongkongs

Juden gehörten zu den ersten Siedler:innen, die nach Hongkong kamen, nachdem die Insel in den 1840er Jahren an die Briten abgetreten worden war. Zu dieser Zeit so genannte „Baghdadi Juden“ kamen aus dem Irak und Indien nach Hongkong, um die von den Sassoons eröffneten Handelsmöglichkeiten zu nutzen. Um die Jahrhundertwende lebten etwa 165 Juden in Hongkong (gegenüber einer Gesamtbevölkerung von 221.441 im Jahr 1891), von denen die meisten Baghdadi-Händler waren, die in Sassoon-Firmen arbeiteten oder mit diesen in Verbindung standen. Im Jahr 1902 wurde auf der Insel Hongkong die Ohel Leah Synagoge eröffnet, die von den Brüdern Jacob, Edward und Meyer Sassoon finanziert und zu Ehren ihrer Mutter benannt wurde.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kamen auch russische und osteuropäische Juden nach Hongkong, um antisemitischen Pogromen zu entgehen. In den 1930er Jahren kamen deutsche und österreichische Juden hinzu, die vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten in Europa flohen. Im Jahr 1939 lebten in Hongkong etwa 400 Juden bei einer Gesamtbevölkerung von 1,6 Millionen Menschen.

Zeitstrahl Hongkong

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben