Befreiung und Wiederbesiedlung: Das Peninsula Hotel

Hongkong wurde im August 1945 von den Japanern befreit. In den Nachkriegsjahren wurde die Kolonie erneut zu einem Durchgangsort – diesmal für jüdische Flüchtlinge, die Shanghai verließen, um in Australien und Israel eine neue Heimat zu finden (Stand 1948). Lawrence Kadoorie half den Geflüchteten bei der Auswanderung in neue Länder, indem er ihnen in einer Zeit, in der es in Hongkong an Unterkünften mangelte, eine vorübergehende Unterkunft in dem von seiner Familie betriebenen Hotel The Peninsula zur Verfügung stellte.

Im Juli 1946 saßen fast 300 jüdische Flüchtlinge, die nach Australien reisen wollten, sechs Monate lang im Peninsula Hotel fest, als die australische Regierung eines ihrer Schiffe zum Truppentransport zurückrief. Obwohl die Flüchtlinge Glück hatten, so kurzfristig eine Unterkunft zu finden, war das Peninsula Hotel nicht der Fünf-Sterne-Hotelkomplex, den wir heute kennen. Auch es war durch den Krieg schwer beschädigt worden. Ein ehemaliger Flüchtling erinnert sich daran:

„Bevor Sie zu sehr beeindruckt sind, möchte ich Ihnen unsere Schlafmöglichkeiten beschreiben: Der große Ballsaal im obersten Stockwerk war durch ein mit Bettlaken behängtes Seil in zwei Hälften geteilt, auf der einen Seite befanden sich Bettreihen für die Herren, auf der anderen Seite eine ähnliche Anordnung für die Damen. Die meiste Zeit des Tages verbrachten wir in dem zugegebenermaßen eleganten Foyer im Erdgeschoss, wo wir bequem sitzen und eine höhere Klasse von Hotelgästen beobachten konnten.“

Zeitstrahl Hongkong

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben