Gedenktafel wird angebracht

Zum 50. Jahrestag des Novemberpogrom wurde im „Haus der Insel“ eine Gedenktafel angebracht, die folgenden Worte trägt: „Zum Gedenken an die jüdischen Mitbürger der Stadt Norderney, die durch nationalsozialistischen Terror eines gewaltsamen Todes sterben mussten oder vertrieben wurden. Den Lebenden zur Mahnung, 09.11.1988, Der Rat der Stadt Norderney“.

Im baulich stark veränderten ehemaligen Synagogengebäude befindet sich heute ein Restaurant. Eine Gedenkplatte erinnert seit 1996 an die einstige Nutzung des Hauses: „Ehemalige Synagoge (1878 – 1933). Dieses Gebäude wurde als Bethaus für jüdische Bürger und Gäste errichtet. Im Juli 1938 verkauft, entging es der Zerstörung in der Pogromnacht vom 09. November 1938. Zur Erinnerung und zum Gedenken.“

Seit 2013 erinnern an vier Standorten mehrere sogenannte Stolpersteine an ehemalige jüdische Bewohner:innen aus Norderney.

Gedenktafel: Ehemalige Synagoge (1878–1933) // Dieses Gebäude wurde als Bethaus für jüdische Bürger und Gäste errichtet. Im Juli 1938 verkauft, entging es der Zerstörung in der Pogromnacht vom 9. November des Jahres. // Zur Erinnerung und zum Gedenken; Quelle: Wiki Commons

Zeitstrahl Norderney

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben